Leichte Sprache

www ist das Zeichen für das welt-weite Computer-Netz.

Herzlich willkommen

Das ist die Internet-Seite verwaltungsportal.hessen.de.

Die Internet-Seite ist von dem Digital-Ministerium in Hessen.

In diesem Bereich von der Internet-Seite
sind alle Texte in Leichter Sprache.


Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Sie möchten einen Text in Leichter Sprache lesen?

Das geht so:

Auf dieser Seite steht das Thema von dem Text.

Klicken Sie auf den Link.

Dann kommen Sie zu dem Text in Leichter Sprache.

Das sind die Themen von den Texten:


Diese Frau arbeitet auf einem Amt. Der Mann beantragt ein Sache bei ihr.

Infos zum Verwaltungs-Portal

Wir erklären das Wort: Verwaltungs-Portal.

Und wir erklären die Infos von der Internet-Seite.

Alle Infos sind in dem Text.


Die Karte bekommt man vom Amt. Darauf steht, wie man heißt und wann und wo man geboren ist.

Infos zum Personal-Ausweis

Der Personal-Ausweis ist ein wichtiges Dokument.

Der Personal-Ausweis ist eine Plastik-Karte.

Auf dem Personal-Ausweis sind
Daten von einem Menschen.

Alle Infos sind in diesem Text.


Dieses kleine Heft bekommt man vom Amt. Darin steht, wie man heißt und wo und wann man geboren ist. Man braucht es, um in bestimmte Länder fahren zu können.

Infos zum Reise-Pass

Jeder kann einen Reise­-Pass haben.
Aber:
Niemand muss einen Reise­-Pass haben.

Sie brauchen einen Reise-Pass für eine Reise in manche Länder.

Alle Infos sind in diesem Text.


Rollstuhlfahrerin-Baby

Infos zum Kinder-Geld

Alle Eltern bekommen Geld für ihr Kind.

Eltern können mit dem Geld Sachen für ihr Kind kaufen.

Das Kinder-Geld kommt vom Staat.

Alle Infos sind in diesem Text.


Menschen mit Behinderung bekommen diese Karte vom Amt. Wenn man sie zeigt, bezahlt man manchmal weniger, zum Beispiel in einem Konzert.

Infos zum Schwer-Behinderten-Ausweis

Mit dem Ausweis können Sie zeigen:

Ich habe eine schwere Behinderung.

Alle Infos sind in dem Text.


Vater

Infos zum Eltern-Geld

Sie bleiben vielleicht nach der Geburt von Ihrem Kind zu Hause.

In dieser Zeit gehen Sie nicht arbeiten.

Dann können Sie Geld vom Staat bekommen.

Das Geld heißt: Eltern-Geld.

Alle Infos sind in diesem Text.


Ein junge Frau sitzt am Computer.

Unsere Internet-Seite

Wir erklären wie die Internet-Seite
auf dem Computer funktioniert.

Alle Infos sind in dem Text.


Eine Frau im Rollstuhl durchbricht eine Sperre.

Barrieren auf unserer Internet-Seite

Wir wollen die Internet-Seite barriere-frei machen.
Barriere-frei heißt:
Alle sollen die Internet-Seite verstehen können.

Und alle sollen die Internet-Seite benutzen können.

Alle Infos sind in dem Text.


Mit den Tasten kann man den Computer bedienen und Sachen schreiben.

Eine Barriere melden

Können Sie etwas nicht verstehen?

Aber wollen Sie das gerne verstehen?

Dann können Sie uns eine Barriere melden.

Wir erklären
wie Sie eine Barriere melden können.

Alle Infos sind in dem Text.


Informationen zum Text

Die Bilder sind von: Reinhild Kassing, www.leichtesprachebilder.de